Verwaltung

Rathaus HarsefeldEs ist eine leistungsfähige Verwaltung im Rathaus mit den beiden Bürgerbüros in Ahlerstedt und Bargstedt vorhanden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich neuen Herausforderungen, die sich durch geänderte Gesetze, aber auch neue Aufgaben, ergeben. So wurde in den vergangenen Jahren die Kraftfahrzeugzulassungsstelle eingerichtet, die überproportional stark in Anspruch genommen wird. Daneben wurde die Samtgemeinde „Selbständige Gemeinde“ mit der Folge, dass weitere Aufgaben, wie die Wohngeldbearbeitung und Themen der unteren Verkehrsbehörde unmittelbar in Harsefeld wahrgenommen werden. Mein Bestreben ist es, weitere Aufgaben vor Ort zu erledigen, soweit dies auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darstellbar ist.

Angegliedert ist der Samtgemeindeverwaltung auch das Stadtmarketing. Es trägt zur Attraktivität unserer Gemeinde bei. Das Stadtmarketing ist darüber hinaus auch für die Außendarstellung unseres Raumes mitverantwortlich. Die Programme sollen weiterhin, auch unter Einbeziehung ehrenamtlich tätiger Personen, weiterentwickelt werden.

Trotz der zusätzlich übernommenen Aufgaben liegen die Personalkosten der Samtgemeindeverwaltung – bezogen auf die Einwohnerzahl – unter den entsprechenden Vergleichszahlen auf Landesebene.